Kontakt

Gute Kommunikation verbindet: Teamtag für Azubis und Praxisanleiter bei Werkstück
Wie gelingt gute Zusammenarbeit im Ausbildungsalltag zwischen Werkstatt, Baustelle und Betrieb? Dieser Frage sind unsere Auszubildenden und Praxisanleiter beim Teamtag „Das Werkstück Team: Gute Kommunikation verbindet“ nachgegangen.
Ziel des Teamtags am 5. Februar 2026 in Berlin-Wannsee war es, gegenseitiges Verständnis zu stärken, Erwartungen zu klären und konkrete Werkzeuge für eine bessere Zusammenarbeit im Ausbildungsalltag zu entwickeln.
Rollen, Erwartungen und Zusammenarbeit
Der Vormittag begann mit einem Kennenlernen und fachlichen Impulsen zur gelingenden Kommunikation. Anna Gabai und Diana Woltersdorf vom Zukunftszentrum Berlin (Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg gGmbH) stellten Kommunikationsmodelle vor und gaben Denkanstöße zum Verständnis zwischen Generationen und Hierarchien. Ergänzt wurde dies durch einen offenen Austausch von Erfahrungen aus Ausbildung und Praxis sowie die gemeinsame Entwicklung erster Lösungsansätze.
Am Nachmittag standen Rollen, Erwartungen und Zusammenarbeit im Mittelpunkt. In Gruppen reflektierten die Teilnehmenden ihre Perspektiven und setzten ihre Ergebnisse kreativ mit LEGO Serious Play um. Der Teamtag endete mit einem gemeinsamen Feedback und einem Ausblick darauf, wie die gewonnenen Erkenntnisse in den Arbeitsalltag übertragen werden können – ein praxisnaher und gelungener Tag im Zeichen guter Kommunikation und Zusammenarbeit.



