Werkstück führte den Ausbau einer Gewerbeeinheit in Berlin-Schöneberg zu einer Augenarztpraxis mit OP-Bereich durch. Die Arbeiten umfassten die Erneuerung der Elektrik, Heizungs- und Sanitärdienste. Zudem wurden umfangreiche Maler-, Trocken- und Fliesenarbeiten ausgeführt.

Erbrachte Leistungen

Werkstück - Handwerk und Bau - Referenzen - Umbau zur Augenarztpraxis - Glasarbeiten
Werkstück gestaltete die Eingangstür aus Glas. Es wurde ein Schriftzug mit dem Namen der Augenarztpraxis angefertigt. Die lichtdurchlässige Tür sorgt für mehr Helligkeit im Innenraum.
Werkstück - Handwerk und Bau - Referenzen - Umbau zur Augenarztpraxis - Empfangsbereich
Der Empfangsbereich für die Patientinnen und Patienten ist großzügig, freundlich und hell gestaltet.
Werkstück - Handwerk und Bau - Referenzen - Umbau zur Augenarztpraxis - Tresen
Der Tresen besteht aus beschichtetem Holz in Weiß mit dunklen Akzenten. Im hinteren Bereich ist genügend Stauraum vorhanden. Die Rückwand wurde hell ausgeleuchtet und mit Pflanzenbildern dekoriert.
Werkstück - Handwerk und Bau - Referenzen - Umbau zur Augenarztpraxis - Wartebereich
Der Empfangsbereich ist mit kleinen hängenden Deckenleuchten und zusätzlichen Deckenspots optimal ausgeleuchtet. Vom großzügen Empfang aus ist der offene Wartebereich gut einsehbar.
Werkstück - Handwerk und Bau - Referenzen - Umbau zur Augenarztpraxis - Blick aus Wartebereich
Werkstück verwendete auch für die Innenwänden teils Elemente aus Glas, um für ausreichend Helligkeit und Transparenz in den Räumen der Augenarztpraxis zu sorgen.
Werkstück - Handwerk und Bau - Referenzen - Umbau zur Augenarztpraxis - Wartezimmer
Alle Türen, ob Schiebe- oder Schwingtüren, wurden von Werkstück schlicht, aber dennoch gut lesbar beschriftet.
Werkstück - Handwerk und Bau - Referenzen - Umbau zur Augenarztpraxis - Schallabsorbierende Deckenplatten
Um die Akustik in den minimalistisch eingerichteten Räumen der Praxis zu verbessern, wurden sogenannte Akustikdecken mit runder unregelmäßiger Lochung verwendet. Sie besitzen eine schallabsorbierende Wirkung.
Werkstück - Handwerk und Bau - Referenzen - Umbau zur Augenarztpraxis - Ausreichend Platz nach Ausbau
Die Gänge und Wartebereiche wurden von Werkstück nach den Vorgaben des Auftraggebers so umgebaut, dass genügend Platz zum Sitzen sowie zum Bewegen zwischen den einzelnen Bereichen der Augenarztpraxis zur Verfügung steht.
Werkstück - Handwerk und Bau - Referenzen - Umbau zur Augenarztpraxis - Behandlungsraum
Auch in den Behandlungszimmern der Augenarztpraxis wurde viel Wert auf natürliches Licht und ausreichend Platz für Patienten und Mitarbeiter gelegt.
Werkstück - Handwerk und Bau - Referenzen - Umbau zur Augenarztpraxis - Ein- und Ausgang
Damit die Patienten sich in der Praxis gut zurechtfinden, wurden sämtliche Türen beschriftet. Gleich am Eingang wurde ein Garderobenbereich integriert.
Werkstück - Handwerk und Bau - Referenzen - Umbau zur Augenarztpraxis - Panoramansicht Empfangsbereich
Die Panoramaansicht des Empfangs- und Wartebereichs vermittelt einen Eindruck von der großzügigen Raumaufteilung der Augenarztpraxis.
Zurück zur Übersicht